Abreise aus Bochum nach Valencia
Köln 1 W
Pyreänen W
Pyreänen 2 W
Valencia Hafen W
Valencia Hafen 2 W

Anfang 2016 fahren wir wieder mit dem ICE zum Flughafen Köln / Bonn, um nach Valencia fliegen. Die Leute ohne bevorrechtigten Einstieg ( Priority Boarding ) stehen schon in einer langen Schlange, wir gehen erst zum Schalter wenn das Boarding beginnt.

Die eingetroffenen Fluggäste steigen noch aus, aber man beginnt bereits mit dem Boarding. Zwanzig Minuten später sind wir in der Luft und 1 1/2 Stunden später reißt über den Pyrenäen die bis dorthin geschlossene Wolkendecke auf.

Köln 2 W

Wir können es gar nicht glauben, die Schneebedeckten Pyrenäen sind die Wetterscheide, danach bis zur Landung ist kein Wölkchen mehr zu sehen.

Während wir zu Hause um “Null” Grad haben, sind hier tagsüber 20 Grad, Nachts > 10 Grad.

Das linke Foto zeigt die Ostseite der Pyrenäen, das darunter die Westseite. Lustig sehen aus der Luft die Fluß Schleifen aus, wie das Wasser durch die Bergtäler in Richtung Meer fließt

lustig W

Etwa 20 Minuten später drehen wir über dem Meer eine Schleife und reduzieren stark unsere Flughöhe, um zur Landung anzusetzen.

Wir sehen einen Containerfrachter aus dem Hafen fahren, von hier oben sieht es wie auf einer Spielzeugeisenbahn aus. Wir fliegen gern und lieben es, ab und zu in Spanien oder Portugal zu sein.

Valencia Hafen 3 W
Valencia G
Valencia Bahnhof G
U-Bahn W

Die Wahrzeichen von Valencia sind die” Futuristischen Gebäude”,Hemisfèric, Palau de les Arts Reina Sofía, Àgora, Oceanogràfic. die im Jardin de Turia stehen.

Das Wetter ist wunderbar, leichter Salzgeruch erinnert an das Meer, wir sitzen im Park und schauen auf die Gebäude.

Anschließend laufen wir quer zum Jardin, der unter den weißen Bögen liegt. ( unteres großes Foto )

Vom Flughafen fahren wir mit der U-Bahn 3 oder 5 zum Bahnhof ( siehe Foto links ).

Eigendlich müssten wir mit dem Zug jetzt nach Gandia, wo unser Wohnmobil steht. Aber das Wetter ist schön und wir haben Zeit, wir werden also essen gehen und noch einige Zeit in Valencia verbringen.

Also fahren wir mit dem Bus zu den “Muscheln” von Valencia, womit wir die Futuristischen Gebäude meinen, die wir auch vom Flugzeug aus gesehen haben. ( oberstes großes Bild über dem Bahnhof)

Valencia Jadin del Turia 1 W
Valencia Jadin del Turia 2 G
Valencia Jadin del Turia W
Valencia Jadin del Turia 11 W
Valencia Jadin del Turia 13 W
Valencia Jadin del Turia 14 W
Valencia Jadin del Turia 21 W
Valencia Jadin del Turia 10 W
Valencia Jadin del Turia 12 W

Wir haben im Einkaufszentrum einiges “für - auf dem Weg” eingekauft.

Jetzt im Park in Sichtweite der Hemisfèric, Palau de les Arts Reina Sofía, Àgora, Oceanogràfic wird es verspeist.Toll sehen die Gebäude aus, das ist Kunst die uns gefällt.

Valencia Jadin del Turia 20 W

Auch im “Umbracle” Garten ( Jardin ) sitzen wir wieder, hier geht in der Mitte ein Weg durch, an den Seiten ziehen sich Sitzbank Reihen durch.

Vögel zwitschern, es duftet herrlich und in der Sonne ist es warm.

Was will man mehr ?

Valencia Jadin del Turia 22 G
Valencia Jadin del Turia 23 G
Valencia Jadin del Turia 24 W

Danach steigen wir an der Bushaltestelle in den Bus und fahren zum Bahnhof. Unterwegs sehen wir die tollen Straßenlaternen.

Valencia Jadin del Turia 30 W
Valencia 20 W Valencia 21 W
Valencia 22 W
Unterwegs Link

Hier im Bahnhof von Valencia lösen wir unsere Fahrkarten nach Gandia.

Von dort aus, fahren wir mit einem Taxi zum Hymer Händler der auch Parken für 45 € / Monat anbietet. Hier parkte unser Wohnmobil über 2 Monate.

Wir kaufen erst einmal bei Lidl ein, dann fahren wir nach Alicante.